Deshalb empfehlen Gesundheitsexperten und Psychologen regelmäßige digitale Entgiftungen. Dabei trennst du dich einfach für eine bestimmte Zeit von allen technischen Geräten. Es ist ein bisschen wie Fasten, nur dass du statt auf Essen auf alles Digitale verzichtest. Und genau wie beim Fasten gibt es viele Vorteile, die ein digitaler Entzug mit sich bringt. Studien haben gezeigt, dass der Verzicht auf die Technik Stress und Ängste abbauen, die Schlafqualität verbessern, die Produktivität steigern und sogar die Kreativität fördern kann. Wenn du dich also von der digitalen Welt überwältigt fühlst, solltest du dir eine Auszeit von deinen Geräten gönnen - du wirst überrascht sein, wie viel besser es dir gehen wird.
1. Steigert die Produktivität
Das kennen wir alle. Wir arbeiten gerade an etwas Wichtigem und erhalten eine Benachrichtigung aus den sozialen Medien. Wir können nicht anders, als rüberzuklicken und einen Blick darauf zu werfen, und im nächsten Moment haben wir eine halbe Stunde oder mehr verschwendet. Und nicht nur das, wir brauchen auch Zeit, um uns wieder an die Arbeit zu machen, nachdem wir durch soziale Medien abgelenkt wurden.Es wird geschätzt, dass das relativ neue Phänomen der Social Media Sucht die Unternehmen jedes Jahr hohe Milliardenbeträge an Produktivitätsverlusten kostet. Eine riesige Menge Geld, die in die Verbesserung eines Unternehmens fließen könnte. Kein Wunder also, dass so viele Unternehmen den Zugang zu sozialen Medien am Arbeitsplatz verbieten. Wenn du merkst, dass du durch soziale Medien abgelenkt wirst, während du eigentlich arbeiten solltest, ist es vielleicht an der Zeit, dich während der Arbeitszeit von den sozialen Medien zu trennen.
der regelmäßige digitale Entzug.
Indem du mit deinen Abhängigkeiten von der Technologie langsam aufbrichst, kannst du dich nach und nach von der schlechten Angewohnheit des sich leichten Ablenkenlassens befreien und deine Arbeitsleistung und Produktivität verbessern.
Probiere es aus - dein zukünftiges Ich wird es dir danken!
2. Verbesserte soziale Kompetenzen
Obwohl der digitale Entzug viele Vorteile hat, ist einer der wichtigsten, dass er dir ermöglicht, deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Egal, wie weit die Technologie fortschreitet, sie wird niemals die Wärme der menschlichen Interaktion ersetzen. Das ist besonders wichtig in unserer schnelllebigen, digitalen Welt, in der wir ständig mit Informationen und Reizen überflutet werden. Ohne regelmäßigen Kontakt von Angesicht zu Angesicht können wir uns leicht isolieren und den Kontakt zu anderen verlieren.Eine Möglichkeit, diese soziale Isolation zu verhindern, besteht darin, sich regelmäßige Zeiten für persönliche Treffen deinen Freunden zu nehmen. So kannst du deine sozialen Fähigkeiten trainieren und verbessern. Du wirst überrascht sein, wie viel selbstbewusster und sympathischer du dich fühlst, wenn du dich nicht hinter einem Bildschirm versteckst. Und deine Freunde werden es zu schätzen wissen, dass du dich bemühst, mit ihnen auf einer tieferen Ebene in Kontakt zu treten.
3. Stärkt die Beziehungen
In der heutigen digitalen Welt ist es leicht, sich in unsere Geräte zu vertiefen und die Menschen, die uns am wichtigsten sind, zu vernachlässigen. Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen, ist jedoch wichtig, um starke Beziehungen zu pflegen. Eine Studie ergab, dass 3 von 5 Teilnehmern mehr Zeit mit ihren digitalen Geräten als mit ihren Eltern oder Partnern verbringen.4. Ermutigt zu gesunder Ernährung
Ein Digital Detox fördert eine gesündere Ernährungsgewohnheiten. Studien haben gezeigt, dass ein hoher Prozentsatz der von Usern beim Daddeln am PC isst. So manche Hardcore-Gamer verschlingen schonmal gerne Pizza und Limonade, ohne zu merken, was sie da essen. Die technische Überlastung führt zu schlechten Essgewohnheiten und in manchen Fällen zu Fettleibigkeit. Das liegt daran, dass die Menschen nicht darauf achten, was sie essen und wie viel sie essen.5. Verbessert die Umgangsformen
Ein digitaler Entzug kann ein guter Weg sein, um deine Umgangsformen zu verbessern. Wenn du ständig an deinem Handy hängst, ist es leicht, abgelenkt zu werden und die Menschen um dich herum nicht mehr wahrzunehmen. Das Annehmen von Anrufen an öffentlichen Plätzen oder das Schreiben von SMS während eines Gesprächs kann unhöflich und störend sein. Eine Auszeit von der Technologie kann dir helfen, präsenter zu sein und auf andere Rücksicht zu nehmen.6. Du sparst Geld
Wie viel von deinem hart verdienten Geld gibst du jeden Monat für Technologie aus?
Ein digitaler Entzug ist eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Wenn du nicht ständig mit Werbung und Sonderangeboten bombardiert wirst, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du Impulskäufe machst.
Und wenn du dich nicht auf die neuesten Gadgets konzentrierst, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du ständig auf das neueste, beste Modell eines Geräts aufrüsten musst.
So hilft dir das Digital Detoxing dabei deinen Technikkonsum einzuschränken und auf lange Sicht Geld zu sparen. Und je mehr Geld du sparst, desto motivierter wirst du sein, den digitalen Entzug regelmäßig fortzusetzen.
Fazit
Wenn es um Technologie geht, ist Mäßigung der Schlüssel. Zu viel digitaler Konsum wird mit Angstzuständen, Depressionen, Fettleibigkeit und sozialer Isolation in Verbindung gebracht. Wenn du diese Probleme vermeiden willst, ist ein regelmäßiger Digital Detox unerlässlich.Der digitale Entgiftungsprozess ermöglicht es dir, ein Gleichgewicht zwischen der Technik und anderen Bereichen deines Lebens herzustellen. Er kann dir helfen, die negativen Folgen eines übermäßigen digitalen Konsums zu vermeiden und die Vorteile einer gesunden Technologienutzung zu nutzen.